Gratis Versand ab Fr. 70.- Schnelle Lieferung 10 Tage Widerrufsrecht

Jahr der Salvien

Für Fleuroselect (internationale Organisation der Zierpflanzenzüchter) steht das Jahr 2023 ganz im Zeichen der Gattung Salvia. Und das zu Recht, sind doch die Salbei-Arten sehr vielseitig; die Gattung umfasst sowohl aromatische Kräuter als auch attraktive Blütenpflanzen. Etliche Arten können gut über Samen vermehrt werden.

AdobeStock_122791957

Mit seinen herb-würzigen Noten ist der Echte oder Gewürz-Salbei (Salvia officinalis) ein bekanntes und beliebtes Küchenkraut. Salbei darf in keiner klassischen «Italienischen Kräutermischung» fehlen, wird aber gerne auch als tonangebendes Gewürz genutzt; Pasta in Salbeibutter, Saltimbocca oder «Müslichüechli» sind nur einige Beispiele dafür.

Mit seinen samtig behaarten, ebenmässigen Blättern, die je nach Lichteinfall silbern schimmern, ist der Salbei auch eine attraktive Pflanze im Kräutergarten oder im Topf auf Balkon und Terrasse. Als echter Südländer liebt Gewürz-Salbei einen sonnigen und warmen Standort sowie gut durchlässigen Boden. Trockenheit macht ihm weit weniger zu schaffen als Nässe. Salbei-Pflanzen sind winterhart, wenn sie im Winter einen eher trockenen Standort haben und vor extremen Kahlfrösten geschützt sind. Wird die Gewürzpflanze nicht allzu stark genutzt, bildet sie im Sommer blaue Blüten, die gerne von Insekten besucht werden. Wird ein stärkerer Rückschnitt notwendig, sollte der erst im Mai erfolgen.

Test_BildwnTS5833DZby3

Mit ihren langen, filigran aufgebauten Blütenständen haben die Salvien einen natürlichen Charme, der in Blumenrabatten, Balkonkistchen und Gefässen wunderbar zur Geltung kommt. Im reichhaltigen Sortiment der Salvien sind sowohl einjährige als auch mehrjährige, winterharte Arten vertreten. Die einjährigen Salvia-Arten fallen insbesondere durch ihre leuchtenden Blütenfarben auf. Seinesgleichen sucht beispielsweise das tiefe Blau der Blauähre (Salvia farinacea). Der Pracht-Salbei (Salvia splendes) setzt mit seinen leuchtend roten Blüten weithin sichtbare Akzente. Und die Farben der Schopf-Salvien (Salvia viridis) kommen am besten gemischt – Blau, Rosa, Weiss – zur Geltung. Die einjährigen Salvien blühen von Juni bis Oktober und schätzen einen sonnigen Standort. 

Salvia_sclarea

Der imposante Muskateller-Salbei (Salvia sclarea) kann bis zu 1 m Höhe erreichen und ist in milden Lagen zwei- bis mehrjährig. Die aromatisch duftende Pflanze wird auch als Heil- und Gewürzpflanze genutzt.

AdobeStock_162280789

Wer es etwas natürlicher, verspielter mag, dem sei der einheimische, winterharte und mehr¬jährige Wiesen-Salbei (Salvia pratensis) empfohlen. 

Alle Salvia-Arten werden gerne von Bienen und anderen Insekten besucht. Von März bis Mai ist es Zeit, sie auszusäen.

Salvia-Samen bestellen

 

Newsletter

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter und verpassen Sie keine Neuigkeit oder Aktion mehr von Select Samen Shop.